Einleitung

 
Lange Zeit wurde China im Westen "der schlafende Riese" genannt. Heutzutage trifft diese Bezeichnung aber nicht mehr zu. Heute müssten wir China mit seiner seit kurzem eingeführten und aufblühenden freien Marktwirtschaft, und mit seinen 8% Wachstumsrate als "der erwachende-" oder "der erwachte Riese" bezeichnen.

Was jedoch immer richtig ist und bleibt, das ist der Vergleich mit dem Riese! China ist größer als ganz Europa (ohne den russischen Teil), und es ist mindestens ebenso vielseitig, obwohl es aber im Gegensatz zu Europa ein einziges Land ist, mit einer zentralen von allen Chinesen beherrschten Sprache, dem sogenannten Mandarin oder Hochchinesisch.

Wir berichten nun über eine relativ kurze und kleine Reise in diesem fernen Land. Wir, das sind meine Frau (Ping) und ich (Martin), sowie Pings Schwester.
 

Diese kleine Reise von der wir hier berichten fand 2004 statt.

Im Mai 2006 haben Ping und ich unseren Sohn Benjamin bekommen, und mit diesem haben wir Oktober 2007 eine weitere 
Reise
nach Zentral-China gemacht, wo wir einen der 4 heiligen Berge Chinas, "Huang Shan", den "Gelbe Berg" bestiegen, 
sowie eine 4 tägige Flussfahrt durch die Dreischluchten des Jangtse Flusses erlebt.

Klicken Sie bitte hier, um zum Bericht dieser zweiten Reise von 2007 zu gelangen:     

 

Wir werden in diesem Bericht hauptsächlich die Fotos sprechen lassen, die wir mit kurzen Kommentaren versehen.

Wir wünschen Ihnen also nun viel Spaß bei einer virtuellen Fotoreise durch China, den erwachenden Riesen!

Ping und Martin Kiechle

hier klicken 
um 
die Reise zu beginnen

Gästebuch