Selbst erstellte Excel-Vorlage zur Erfassung der eigenen Medikamenteneinnahmen

 

 

Durch meine Hüftarthrose (Spätfolge eines Unfalls mit Oberschenkeltrümmerbruch), muss ich derzeit mehr und mehr Diclofenac nehmen, um das Einsetzen eines neuen Hüftgelenks noch hinauszuzögern.

 

Da Diclofenac nicht gerade magenfreundlich ist und zusätzlich bei häufiger Einnahme über längere Zeiträume auch Nierenschädigungen verursachen kann, suchte ich nach einer Möglichkeit zur Erfassung und statistischer Auswertung meiner individuellen Einnahmen diese Schmerzmittels.

Alle Medikamenten-Apps, die ich fand, sind so ausgelegt, dass sie einem an einen vom Arzt festgelegten Einnahmeplan diverser Medikamente erinnern, nicht aber zur Erfassung sporadischer Einnahmen eines bestimmten Medikaments nach Bedarf.

 

Ich fand bei meinen Recherchen auch keine passende Excel-Vorlage für diesen Zweck, weshalb ich versuchte selbst eine zu erstellen.

 

Dies gelang mir dann schließlich auch, wobei ich handfeste Unterstützung von Günter und Herbert in einem MS-Office-Forum bekam, wofür ich sehr dankbar war. Hier noch der direkte Link zum entsprechenden Forums-Thread (klick).

 

Die fertige Vorlage möchte ich hier zum Download anbieten, falls jemand wie ich auf der Suche nach so einer Vorlage auf diese Seite stoßen sollte:

 

Excel-Vorlage


 

Funktionsweise:

Grundstruktur:

  1. Im Arbeitsblatt "Daten" werden die Einnahmen von bis zu vier Medikamenten + einer Spalte für Erfassung der Schmerzintensität nach Datum über ein laufendes Jahr hinweg erfasst.
  2. Im Arbeitsblatt "Monat" werden keine Daten eingetragen, sondern nur die Datenauswertung eines von 12 frei wählbaren Monaten betrachtet.
  3. Im Arbeitsblatt "Jahresauswertung" werden ebenfalls keine Daten eingegeben, sondern nur die Jahresstatistik der eingegebenen Daten betrachtet.

Anpassung an die individuelle Situation:

  1. Medikament 1 bis 4 (und die Spalte für die Erfassung der Schmerzintensität) sind in der Vorlage noch nach meinem individuellen Fall benannt, können aber umbenannt werden. Dies muss jedoch in allen drei Arbeitsblättern erfolgen. Hierfür einfach die Zelle mit der vertikalen Schrift ("Diclofenac", "Pantoprazol", "Ibuprofen", "Tilidin", "schmerzarme Tage") markieren und den Medikamentennahme, bzw. einen Name für die Erfassung der Schmerzintensität eingeben.
    In den Diagrammen ändern sich die Bezeichnungen damit automatisch.

    Die Schmerzintensität habe ich bei mir als erstens nur als Eintrag eines schmerzarmen Tages (schmerzfrei gibt es nicht mehr bei mir...) und zweitens in Form einer minus 1 im Datenblatt vorgesehen, damit sie sich diese Eintragungen in den Diagrammen deutlich von den Medikamenten abheben, in dem die Balken der Diagramme für die schmerzarmen Tage von der Nulllinie nach unten im Minusbereich zu sehen sind.
  2. Sollen die Farben der einzelnen Medikamente geändert werden, erst in allen drei Arbeitsblättern nacheinander die Zellen mit dem vertikal geschriebenen Medikamentennahme markieren -> Mausklick rechts -> Zellen formatieren -> neue Farbe wählen.
    Danach noch die Legende des Diagramms im Arbeitsblatt "Monat" anklicken, danach das farbige kleine Quadrat vor dem Medikamentenname angklicken (so dass nur noch dieses kleine Quadrat markiert ist).
    -> Mausklick rechts -> Legendensymbol formatieren -> neue Farbe einstellen
    Das Ganze dann auch noch im Arbeitsblatt "Jahresauswertung" in gleicher Weise.

  3. Das aktuelle Jahr wird einfach im Arbeitsblatt "Daten" in der Zelle B2 eingetragen, wodurch sich in der gesamten Datei alles weitere kalendarisch richtig entsprechend anpasst (inkl. Berücksichtigung von Schaltjahren [danke Günter!]).

  4. Zuletzt sei noch erwähnt, dass die eingetragenen Daten im Blatt "Daten" bei Einstellung eines neuen Jahres natürlich vom Vorjahr bestehen bleiben und von Hand im Blatt "Daten" (ACHTUNG: nicht in den Blättern mit den Diagrammen!!) durch Markieren und Taste "Entfernen" gelöscht werden müssen, damit die Datei für's Folgejahr gerichtet ist. Es empfiehlt sich, vor dieser Aktion die Datei mit dem Zusatz der Jahreszahl des vergangenen Jahres abzuspeichern und nach der Datenlöschung erneut mit dem Zusatz der Jahreszahl des kommenden Jahres abzuspeichern.


Homepage

Gästebuch
(neu ab Januar 2019)

erstellt in 2000 by